Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Bärenstümmelaffe

Steckbrief

Bärenstümmelaffe Bild Der Bärenstümmelaffe (lateinisch Colobus polykomos) wird ca. 57 cm bis 68 cm groß und etwa zehn Kilo schwer. Er erreicht ein Lebensalter von bis zu 20 Jahren.

Man findet diese Affenart im tropischen Westafrika von Senegal bis Äthiopien. Dort bewohnt dieses Tier den tropischen Regenwald. Der Bärenstümmelaffe lebt in Gruppen, die aus bis zu 20 Affen bestehen. Bärenstümmelaffen sind territoriale Tiere. Sie haben Streifgebiete von etwa 15 bis 60 Hektar, was eher klein ist.

Seine bevorzugte Nahrung sind Blätter, Früchte und Samen. Tagsüber ist er aktiv, nachts schläft er. Er hält sich vorwiegend auf Bäumen auf.

Seine Geschlechtsreife tritt mit 4 bis 5 Jahren ein. Er paart sich ganzjährig. Meist wird wie beim Menschen ein Junges geboren, welches bei der Geburt etwa 300 bis 400 g wiegt.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten