Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Doppelhornvogel

Steckbrief

Doppelhornvogel (Buceros bicornis) Bild Der Doppelhornvogel (lateinisch Buceros bicornis) gehört zu den Hornvögeln. Er lebt in den Regenwäldern Indiens und Südostasiens.

Diese Vogelart erreicht eine Körpergröße von 95 bis 105 Zentimetern.Auffällig ist der imposante Schnabelaufsatz, der viele Funktionen hat. Er dient dem Doppelhornvogel als Lautverstärker, Waffe und als Werkzeug.

Der Doppelhornvogel ernährt sich von Früchten, die er in seinem Lebensraum vorfindet.

Ein Gelege besteht bei diesem Vogel aus zwei bis vier Eiern. Die Brutdauer beträgt ca. 35 Tage. Die Eier werden in Baumhöhlen in ca. 18 bis 25 Metern Höhe ausgebrütet. Während der Brut verlieren die Weibchen alle Federn, mit denen sie die Höhle auspolstern. Während der Brutzeit sind die Weibchen dann von den Männchen völlig abhängig und müssen von ihm mit Nahrung versorgt werden.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten