Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Goodfellow-Baumkänguru

Steckbrief

Goodfellow-Baumkänguru (Dendrolagus goodfellowi) Bild Das Goodfellow-Baumkänguru (Dendrolagus goodfellowi) gehört zur Familie der Säugetiere/Beuteltiere.

Man findet es auf der Insel Papua-Neuguinea. Dort besteht sein natürlicher Lebensraum aus montanen tropischen Regenwäldern.

Diese Kanguruart ist wird etwa 55 und 75 Zentimeter groß und hat ein Körpergewicht von 6 bis 8 Kilogramm. Es wirkt von der Statur sehr schlank. Die Länge des Schwanzes liegt bei 65 bis 80 Zentimetern. Das Fell ist an der Oberseite rötlich-braun und wollig. Die Unterseite ist gelblich-weiß.

Goodfellow-Baumkängurus sind Einzelgänger. Sie ernähren sich von Blättern und Früchten.

Die Tragzeit bei Trächtigen Weibchen beträgt etwa einen Monat. Anschließend verbleibt das Jungtier im Beutel seiner Mutter, wo es sich nun weiter entwickeln kann.

Das Goodfellow-Baumkänguru kann hervorragend klettern und mehrere Meter weit von Baum zu Baum springen. Diese Känguruhart gilt als stark gefährdet.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten