Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Johanniskäfer

Steckbrief

Johanniskäfer Bild

Allgemeines:

Der Johanniskäfer, auch Rosenkäfer genannt, ist ein bunter Käfer, der zur Familie der Blatthornkäfer gehört. Er ist für seine kräftigen Farben und seinen auffälligen Glanz bekannt.

lateinischer Name:

Der wissenschaftliche Name des Johanniskäfers lautet Cetonia aurata.

Aussehen:

Der Johanniskäfer hat eine ovale Form und eine Länge von 1,5 bis 2 Zentimeter. Sein Körper ist grün-golden oder kupferfarben mit einer metallischen Oberfläche. Die Flügeldecken haben vertikale Rippen, die dem Käfer eine geriffelte Textur verleihen.

Verbreitungsgebiet:

Der Johanniskäfer ist in weiten Teilen Europas sowie in Westasien und Nordafrika verbreitet.

Lebensraum:

Der Johanniskäfer bevorzugt offene Wiesen, Felder und Gärten als Lebensraum.

Verhalten:

Der Johanniskäfer ist tagaktiv und fliegt gerne in der Sonne. Er ernährt sich von Blütennektar und ist für seine Bestäubungsleistung bekannt. Er kann auch an Obstbäumen Schäden verursachen, indem er die Blüten anfrisst.

Ernährung:

Die Nahrung des Johanniskäfers besteht hauptsächlich aus Blütennektar, Pollen und Früchten.

Fortpflanzung:

Die Fortpflanzung des Johanniskäfers findet im Frühjahr statt. Die Weibchen legen ihre Eier in die Erde ab, wo sie sich zu Larven entwickeln. Die Larven ernähren sich von verrottendem Pflanzenmaterial und brauchen mehrere Jahre, um sich zu verpuppen und zu erwachsenen Käfern zu entwickeln.

Gefährdung:

Der Johanniskäfer ist derzeit nicht gefährdet und gilt in vielen Ländern als Symbol für Glück und Wohlstand.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten