Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Jungfernkranich

Steckbrief

Jungfernkranich Bild

Allgemeines:

Der Jungfernkranich ist ein großer Vogel aus der Familie der Kraniche.

lateinischer Name:

Der wissenschaftliche Name des Jungfernkranichs lautet Anthropoides virgo.

Aussehen:

Der Jungfernkranich hat ein graues Federkleid mit schwarzen Flügelspitzen und einem roten Fleck auf dem Kopf. Er erreicht eine Größe von etwa 100-120 cm und wiegt zwischen 3 und 5 kg.

Verbreitungsgebiet:

Das Verbreitungsgebiet des Jungfernkranichs erstreckt sich von Spanien und Nordafrika bis in den Nahen Osten.

Lebensraum:

Der Jungfernkranich bevorzugt offene Landschaften wie Wiesen, Felder, Sumpfgebiete und Flussufer.

Verhalten:

Der Jungfernkranich lebt in Paaren oder kleinen Gruppen und ist ein Standvogel, der das ganze Jahr über in seinem Lebensraum bleibt. Er ist ein scheuer Vogel und fliegt bei Gefahr schnell weg.

Ernährung:

Die Nahrung des Jungfernkranichs besteht aus Pflanzen, Insekten, kleinen Nagetieren und anderen Wirbellosen.

Fortpflanzung:

Der Jungfernkranich brütet im Frühjahr in flachen Nestern auf dem Boden. Das Weibchen legt 1-3 Eier, die beide Partner abwechselnd bebrüten. Die Jungvögel werden von beiden Eltern gefüttert und begleitet.

Gefährdung:

Der Jungfernkranich gilt als gefährdet, da sein Lebensraum durch menschliche Eingriffe wie Landwirtschaft und Entwässerung zerstört wird. Außerdem wird er manchmal gejagt und sein Bestand wird auch durch Krankheiten und Vergiftungen beeinträchtigt. In einigen Regionen wird er jedoch auch geschützt und seine Bestände erholen sich langsam.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten