Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Malaienbär

Steckbrief

Malaienbär Bild Der Malaienbär (Lateinischer Name Helarctos malayanus) ist eine Bärenart, die in den Tropischen und subtropischen Regenwäldern lebt. Man findet ihn in Indien, China, Sumatra, Borneo und auf der Malaiischen Halbinsel. In freier Wildbahn gebt es lediglich noch ca. 1000 Exemplare dieser Bärenart. Man bezeichnet ihn auch als Sonnenbär.

Er hat ein kurzhaariges, schwarzes Fell. auf der brust ist ein Heller Fleck. Er wiegt 50 bis 65 Kilogramm. Die Männchen sind schwerer als die Weibchen.

Seine bevorzugte Nahrung besteht aus Beeren, Früchten, kleinen Säugetieren, Vögeln und Termiten.

Wenn dieser Bär Nachwuchs erwartet, hat er eine Tragzeit von ca. 96 Tagen Der Malaienbär hat eine Lebenserwartung von 26 Jahren.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten