Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Nashornleguan

Steckbrief

Nashornleguan

Der Nashornleguan ist ein Reptil, welches der Familie der Leguane angehört. In der Regel erreicht der Nashornleguan eine Länge von 1,3 bis 1,5 Metern bei einem Gewicht von bis zu 10 Kilogramm. Seinen Namen verdankt der Nashornleguan seiner typischen Gesichtsform, welche geprägt ist durch drei kleine Hörner, ähnlich einem Nashorn.

Der Leguan kommt hauptsächlich auf den westindischen Inseln und der Karibik vor. Er lebt meist auf dem Boden, wo er mit seinen Krallen in der Lage ist Höhlen zu graben, ist aber auch in der Lage auf kleinere Erhöhungen und Bäume zu klettern. In freier Laufbahn schließen sich Nashornleguane zu kleineren Kolonien zusammen. Sie ernähren sich von kleineren Insekten und Kleintieren.

Seit geraumer Zeit ist der Bestand des Nashornleguans stark gefährdet und steht unter einem strengen Artenschutz.


Ein Video vom Tier

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten