Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Ohrfleck-Sandbarsch

Steckbrief

Allgemeines:

Der Ohrfleck-Sandbarsch, auch bekannt als "Ohrfleck-Cichlide", ist ein kleiner Süßwasserfisch, der in Südamerika beheimatet ist.

lateinischer Name:

Geophagus steindachneri

Aussehen:

Der Ohrfleck-Sandbarsch hat einen ovalen, seitlich abgeflachten Körper mit einer Länge von bis zu 25 Zentimetern. Er ist graubraun gefärbt und hat einen schwarzen Fleck hinter dem Auge, der ihm seinen Namen gibt. Auf den Schuppen befinden sich dunkle Ringe, die dem Fisch ein schuppiges Aussehen verleihen.

Verbreitungsgebiet:

Der Ohrfleck-Sandbarsch kommt in Südamerika vor, insbesondere in Brasilien und Peru.

Lebensraum:

Der Ohrfleck-Sandbarsch lebt in flachen, schlammigen Gewässern wie Seen, Flüssen und Sümpfen mit vielen Versteckmöglichkeiten.

Verhalten:

Der Ohrfleck-Sandbarsch ist ein ruhiger und friedlicher Fisch. Er lebt in Gruppen und bevorzugt eine sandige oder kiesige Untergrundstruktur, in der er nach Nahrung suchen kann.

Ernährung:

Der Ohrfleck-Sandbarsch ernährt sich von verschiedenen kleinen Wirbellosen wie Würmern, Insektenlarven und Schnecken.

Fortpflanzung:

Der Ohrfleck-Sandbarsch ist ein Maulbrüter, das heißt, dass die Weibchen die Eier im Maul ausbrüten und die Jungfische im Maul aufziehen, bis sie groß genug sind, um alleine zu schwimmen.

Gefährdung:

Der Ohrfleck-Sandbarsch wird nicht als gefährdet eingestuft, ist jedoch in einigen Gebieten aufgrund von Habitatverlust und Überfischung bedroht. In der Aquaristik ist er aufgrund seines friedlichen Verhaltens und seines interessanten Aussehens ein beliebter Zierfisch.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten