Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Orang- Utan

Steckbrief

Orang-Utan Bild Der Orang- Utan ist der Gruppe der Säugetiere zuzuordnen. Übersetzt man das Wort Orang-Utan aus dem malaiischen ins deutsche, bedeutet dies "Waldmensch". Dies ist dem Fakt zuzuschreiben, dass der Orang-Utan dem Menschen sehr ähnlich ist.

Sein Lebensraum ist der Regenwald Indonesiens. Er kann bis zu 1,5 Meter groß werden und hat zwei große Greifarme, mit denen er sich im Dschungel von Ast zu Ast schwingt. Dies tut er entweder allein und zu zweit.

Zu seiner Ernährung zählen Früchte, Pflanzen und kleine Vögel. Nachts bettet sich der Orang-Utan auf ein von ihm bereitetes Lager aus Blättern und Zweigen. Das Weibchen trägt das Junge in der Regel neun Monate. Es wird anschließend 6 Monate von der Mutter gesäugt.

Diese Art von Menschenaffen ist jedoch leider vom Aussterben bedroht. Die Lebenserwartung eines Orang-Utans liegt bei 50 Jahren. Werden sie jedoch von Menschen gepflegt, liegt sie bei 60 Jahren.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten