Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Pilbara-Felsenwaran

Steckbrief

Der Pilbara Felsenwaran (Varanus pilbarensis) ist ein bis zu 50 cm langer felsenbewohnender Kleinwaran der zu der Untergattung der Odatria gehört. Zu seiner Ernährung zählen hauptsächlich Spinnentieren und Insekten.

Durch seine unregelmäßige rötlich-braun gefleckte Färbung ist er in seinem felsigen Lebensraum sehr gut getarnt.

Wie sein Name schon vermuten lässt, beschränkt sich der Lebensraum des Pilbara-Felsenwarans ausschließlich auf die Felsmassive der Pilbara-Region im Nordwesten von West-Australien.

Während einer Fortpflanzungsperiode kann ein Waran bis zu drei Gelege mit jeweils drei bis sechs Eiern ablegen. Die Inkubationstemperatur beträgt 29 – 30C°. Nach ca. 100 – 140 Tagen schlüpfen dann die Jungtiere voll ausgebildet aus ihren Eiern.


Ein Video von diesem Tier

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten