Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Ameisenbär

Steckbrief

Ameisenbär Bild Der Ameisenbär ist ein Säugetiere aus der Familie der Ameisenbären. Er ist von Guatemala bis nach Argentinien verbreitet. Sein Lebensraum sind dort offene Wälder und Savannen.

Der Ameisenbär ist hauptsächlich grau. Auffallend sind die schwarzen, weiß umsäumten Streifen. Zudem hat der Ameisenbär einen langen Rüssel, mit welchem er die Ameisen aus ihren Höhlen heraussaugen kann.

Ameisenbären erreichen eine Körperlänge von 1,60 bis 2,10 Metern. Das Gewicht liegt bei 18 bis 23 Kilogramm. zudem hat er einen Schwanz, der bis zu 90 Zentimetern lang wird.

Der Ameisenbär ernährt sich von Ameisen und Termiten. Die Tragezeit beträgt bei Ameisenbär-Weibchen etwa 190 Tagen. Meist wird ein einzelnes Jungtier geboren. Anschließend verbringt das Jungtier einige Monate auf dem Rücken der Mutter.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten