Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Bali-Star

Steckbrief

Bali-Star Bild Im Nordwesten von Bali, in einem Küstenstreifen von 50 km Länge, wurde der Bali-Star bereits 1911 entdeckt. Er steht auf der Roten Liste der gefährdeter Tierarten.

Nur etwa 25 cm ist die Größe der Tiere. Ein schneeweißes Gefieder, mit schwarzen Spitzen an den Flügeln und am Schwanz ist markant. Die Gesichtsfarbe ist blau. Der Schnabel ist bläulichen und die Spitze weist eine gelbliche Färbung auf.

Die Nahrungsgrundlage für die Bali-Stare bieten Ameisen, Raupen, aber auch Früchte und Samen.

Je nach den Möglichkeiten kann der Bali-Star in den Kronen von Bäumen, aber auch in Höhlen leben und vor allem nisten.

Ein Gelege besteht meist aus 3 - 4 Eiern. In amerikanischen Zoos ist die Paarungszeit im Mai und Juni, während die Brutzeit in der freien Wildbahn im Oktober und November ist.

Systematik:
Ordnung: Sperlingsvögel (Passeriformes)
Unterordnung: Singvögel (Passeres)
Familie: Stare (Sturnidae)
Gattung: Leucopsar
Art: Balistar

Lateinischer Name: Leucopsar rothschildi
Video vom Bali-Star

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten