Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Iberische Luchs

Steckbrief

Iberische Luchs Bild

Allgemeines:

Der Iberische Luchs ist eine seltene und bedrohte Katzenart, die in Spanien und Portugal heimisch ist. Er ist bekannt für seine markanten Pinselohren und seine charakteristischen schwarzen Flecken an den Seiten des Mauls.

lateinischer Name:

Der lateinische Name für den Iberischen Luchs lautet Lynx pardinus.

Aussehen:

Der Iberische Luchs hat ein geflecktes Fell mit einer grau-braunen Grundfarbe. Seine Ohren sind mit schwarzen Pinselhaaren besetzt und er hat markante schwarze Flecken an den Seiten des Mauls. Die Männchen werden größer als die Weibchen und können bis zu 1,30 Meter lang werden.

Verbreitungsgebiet:

Der Iberische Luchs kommt ausschließlich auf der Iberischen Halbinsel vor und ist auf wenige Gebiete in Spanien und Portugal beschränkt.

Lebensraum:

Iberische Luchse leben in verschiedenen Lebensräumen wie Wäldern, Bergregionen und Buschland. Sie sind territorial und markieren ihr Revier mit Urin und Kratzspuren.

Verhalten:

Iberische Luchse sind Einzelgänger und nachtaktiv. Sie jagen hauptsächlich Kaninchen, aber auch andere Beutetiere wie Hirsche und Wildschweine.

Ernährung:

Die Hauptnahrungsquelle des Iberischen Luchses sind Kaninchen, die bis zu 80% ihrer Ernährung ausmachen. Daneben fressen sie auch andere Beutetiere wie Hirsche und Wildschweine.

Fortpflanzung:

Iberische Luchse haben eine Tragzeit von etwa 70 Tagen und bringen normalerweise 1-3 Junge zur Welt. Die Kätzchen werden von der Mutter aufgezogen und bleiben bis zu einem Jahr bei ihr, bevor sie sich selbstständig machen.

Gefährdung:

Der Iberische Luchs ist eine der am stärksten bedrohten Katzenarten der Welt und gilt als vom Aussterben bedroht. Die Hauptursachen für den Rückgang der Population sind die Vernichtung des Lebensraums, Wilderei und Krankheiten. Es gibt verschiedene Schutzmaßnahmen wie die Erhaltung von Schutzgebieten und die Wiedereinführung von Luchsen in ausgewählten Gebieten, um den Bestand zu erhöhen und das Überleben dieser Art zu sichern.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten