Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Jaguar

Steckbrief

Jaguar Bild Der Jaguar (lateinischer Name Panthera onca) ist ein Raubtier aus der Familie der Katzen. Er ist die drittgrößte der bekannten Raubkatzen. Er erreicht eine Länge von 112 bis 185 cm. Zudem hat er noch einen stattlichen Schwanz von 45 bis 75 cm. Seine Höhe beträgt 68 bis 76 cm. Der Jaguar erreicht ein Gewicht von 50 bis 100 Kilogramm. Die Weibchen sind in etwa 10 Kilogramm leichter.

Man findet den Jaguar in Südamerika, mittelamerika und Mexiko. Dort ist sein natürlicher Lebensraum der tropische Regenwald des Amazonas

Die Geschlechtsreife des Jaguars tritt mit 3 Jahren ein. Dieses Raubtier paart sich ganzjährig. die Dauer der Trächtigkeit beträgt beim Jaguar 93 bis 110 Tage. Es kommen pro Wurf meist 1 bis 4 Jungtiere zur Welt.

Der Jaguar ist ein Einzelgänger. Zu seiner bevorzugten Nahrung gehören am Boden lebende Säugetiere, Rinder, Frösche, Fische, Schildkröten und sogar kleinere Alligatoren. Er ist ein sogenannter Anschleichjäger und lauert seiner Beute aus dem Hinterhalt auf.

Der Jaguar hat eine Lebenserwartung von bis zu 22 Jahren. Er ist mit dem Tiger, Löwen und Leoparden verwandt.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten