Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Japanischer Riesensalamander

Steckbrief

Japanischer Riesensalamander Bild

Allgemeines:

Der Japanische Riesensalamander ist einer der größten Amphibien der Welt und gehört zur Familie der Riesensalamander.

lateinischer Name:

Der wissenschaftliche Name des Japanischen Riesensalamanders lautet Andrias japonicus.

Aussehen:

Der Japanische Riesensalamander hat eine dunkelbraune bis schwarzgraue, warzige Haut und erreicht eine Körperlänge von bis zu 1,5 Metern. Das Gewicht kann bis zu 25 Kilogramm betragen.

Verbreitungsgebiet:

Der Japanische Riesensalamander ist in Japan und Teilen von China verbreitet.

Lebensraum:

Der Japanische Riesensalamander lebt in klaren, kalten Flüssen und Bächen in bergigen Regionen.

Verhalten:

Der Japanische Riesensalamander ist nachtaktiv und verbringt den Tag meist in Höhlen oder unter Steinen im Wasser. Er ist ein Einzelgänger und territorial.

Ernährung:

Die Nahrung des Japanischen Riesensalamanders besteht aus Fischen, Krebstieren, Insekten und anderen Amphibien.

Fortpflanzung:

Die Fortpflanzung des Japanischen Riesensalamanders findet im Herbst statt. Das Weibchen legt bis zu 500 Eier in flachen Nestern am Gewässerboden ab. Die Jungtiere schlüpfen nach einigen Wochen und bleiben noch für einige Monate im Wasser, bevor sie an Land gehen.

Gefährdung:

Der Japanische Riesensalamander ist durch Lebensraumverlust, Verschmutzung der Gewässer und Krankheiten stark gefährdet. Außerdem wird er manchmal gejagt und als Delikatesse in der japanischen Küche verwendet. In einigen Regionen wird er jedoch geschützt und seine Bestände erholen sich langsam.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten