Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Java-Tiger

Steckbrief

Java-Tiger Bild

Allgemeines:

Der Javanische Tiger ist eine Unterart des Tigers, die auf der indonesischen Insel Java heimisch war. Er ist der kleinsten Unterart des Tigers und gilt heute als ausgestorben.

lateinischer Name:

Der wissenschaftliche Name des Javanischen Tigers lautet Panthera tigris sondaica.

Aussehen:

Der Javanische Tiger hatte im Vergleich zu anderen Tigerarten einen kleineren Kopf und kürzere Beine. Sein Fell war orange bis gelblich-braun mit schwarzen Streifen.

Verbreitungsgebiet:

Der Javanische Tiger war einst auf der indonesischen Insel Java beheimatet, wo er in den Regenwäldern und Graslandschaften lebte.

Lebensraum:

Der Lebensraum des Javanischen Tigers umfasste hauptsächlich Regenwälder, aber auch Graslandschaften und Sumpfgebiete.

Verhalten:

Wie alle Tigerarten war der Javanische Tiger ein Einzelgänger und ein guter Jäger. Er war in der Lage, größere Beutetiere wie Wildschweine und Hirsche zu erlegen.

Ernährung:

Die Nahrung des Javanischen Tigers bestand hauptsächlich aus größeren Beutetieren wie Wildschweinen, Hirschen, Büffeln und sogar Nashörnern.

Fortpflanzung:

Die Fortpflanzung des Javanischen Tigers erfolgte wie bei allen Tigern durch Paarung. Das Weibchen brachte dann nach einer Tragzeit von etwa 100 Tagen ein bis sechs Jungtiere zur Welt.

Gefährdung:

Der Javanische Tiger gilt heute als ausgestorben. Die Hauptgründe für sein Verschwinden waren die Abholzung und Zerstörung seines Lebensraums sowie die Wilderei und die Jagd. Der letzte Javanische Tiger wurde in den 1970er Jahren in freier Wildbahn gesichtet, seither gilt er als ausgestorben.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten