Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Krokodilkaiman

Steckbrief

Der Krokodilkaiman gehört zur Familie der Alligatoren und ist auch unter dem Namen Brillenkaiman bekannt. In der Regel erreicht er eine Länge von 2,5 bis 3 Metern. Einzelne Exemplare können allerdings auch bis zu 4 Meter lang werden.

Seinen Spitznamen Brillenkaiman verdankt er einer knöchernen Leiste zwischen den Augen, welche auf den Menschen wie ein Brillen-Gestänge wirken kann. Die Farbe des Krokodilkaimans variiert zwischen einem einheitlichen grau bis hin zu einem dunkleren Grün.

Sein Lebensraum ist überwiegend im südamerikanischem Raum anzusiedeln. Verbreitungen dieser Art gibt es allerdings auch in Mittelamerika und Mexiko. Als Fleischfresser ernährt sich der Krokodilkaiman von kleineren Tieren und Fischen. Als Jungtier nimmt er aber auch gerne mit Schnecken und Insekten vorlieb.


Ein Video von diesem Tier

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten