Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Madagaskar-Ratte

Steckbrief

Madagaskar-Ratte Bild Die Madagaskar-Ratte (Hypogeomys antimena) findet man, wie der Name schon verrät auf der afrikanischen Insel Madagaskar. Dort bilden die Trockenwälder ihren natürlichen Lebensraum.

Dieses Nagetier hat eine kaninchenähnliche Gestalt mit großen Ohren. Die Ratten bewegen sich auf allen vier Pfoten fort, kann aber auch wie ein Känguruh hüpfen. sie wird ca. 15 Zentimeter große und bis zu 1,4 Kilogramm schwer.

Madagaskar-Ratten leben paarweise mit ihren Jungtieren zusammen. Sie ernähren sich von Früchten, Blättern und Samen.

Die Geschlechtsreife tritt bei dieser Ratte mit ca. einem Jahr ein. Die Paarung erfolgt während der Regenzeit. Nach einer Tragzeit von 140 bis 160 Tagen kommen

Die Lebenserwartung der Madagaskar-Ratte liebt bei bis zu 10 Jahren.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten