Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Ohrentaucher

Steckbrief

Ohrentaucher Bild

Allgemeines:

Der Ohrentaucher ist ein mittelgroßer, tauchender Wasservogel, der in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet ist.

lateinischer Name:

Podiceps nigricollis

Aussehen:

Der Ohrentaucher hat ein auffälliges Aussehen mit einem schwarzen Kopf, einem roten Auge und einem langen, schmalen Hals. Sein Gefieder ist grau bis braun mit einem weißen Bauch und weißem Gefieder an den Flanken. Er hat auch weiße Federn an den Seiten des Kopfes, die wie Ohren aussehen, was ihm seinen Namen gibt. Der Schnabel ist dünn und spitz, die Füße sind lobed.

Verbreitungsgebiet:

Der Ohrentaucher kommt in verschiedenen Teilen der Welt vor, einschließlich Europa, Asien, Nordamerika und Afrika.

Lebensraum:

Der Ohrentaucher bevorzugt stehende oder langsam fließende Gewässer wie Seen, Teiche und Flussufer.

Verhalten:

Der Ohrentaucher ist ein guter Schwimmer und Taucher und kann lange Zeit unter Wasser bleiben, um nach Nahrung zu suchen. Er ist ein territorialer Vogel und kann während der Brutzeit sehr aggressiv gegenüber anderen Ohrentauchern sein.

Ernährung:

Der Ohrentaucher ernährt sich hauptsächlich von kleinen Fischen, Krebstieren und Insektenlarven, die er unter Wasser jagt.

Fortpflanzung:

Der Ohrentaucher baut schwimmende Nester aus Pflanzenmaterial im flachen Wasser und legt darin zwei bis vier Eier. Beide Eltern kümmern sich um die Brut und die Aufzucht der Jungvögel.

Gefährdung:

Der Ohrentaucher wird als ungefährdet eingestuft, obwohl einige Populationen durch Habitatverlust und Störungen durch menschliche Aktivitäten gefährdet sein können. In einigen Gebieten wird er auch gejagt oder bejagt, weil er als Nahrung oder für seine Federn und Haut geschätzt wird.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten