Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Ohrfleck-Röhrenaal

Steckbrief

Ohrfleck-Röhrenaal Bild

Allgemeines:

Der Ohrfleck-Röhrenaal ist ein aalähnlicher Süßwasserfisch, der in bestimmten Flussgebieten in Südamerika vorkommt.

lateinischer Name:

Synbranchus marmoratus

Aussehen:

Der Ohrfleck-Röhrenaal hat einen langgestreckten, schlangenartigen Körper mit einer Länge von bis zu einem Meter. Er hat eine braune bis graue Färbung mit dunklen Flecken und einem hellen Ohrfleck hinter dem Auge. Er hat kleine, runde Flossen und keine Schuppen.

Verbreitungsgebiet:

Der Ohrfleck-Röhrenaal ist in Südamerika verbreitet, hauptsächlich im Amazonas-Becken und in bestimmten Flüssen in Brasilien, Kolumbien und Peru.

Lebensraum:

Der Ohrfleck-Röhrenaal lebt hauptsächlich in langsam fließenden Gewässern wie Flussarmen, Lagunen und Sümpfen, in denen er sich in Schlamm und Pflanzenmaterial vergräbt.

Verhalten:

Der Ohrfleck-Röhrenaal ist ein nachtaktiver Fisch und verbringt den Tag in seinem Versteck im Schlamm oder zwischen Pflanzen. Er ist ein Einzelgänger und territorial, wobei er sein Territorium gegenüber anderen Fischen verteidigt.

Ernährung:

Der Ohrfleck-Röhrenaal ernährt sich hauptsächlich von kleinen Fischen, Krebstieren und Insektenlarven, die er im Schlamm oder zwischen Pflanzen jagt.

Fortpflanzung:

Der Ohrfleck-Röhrenaal pflanzt sich durch Eier fort, die von den Weibchen gelegt und von den Männchen befruchtet werden. Die Jungfische schlüpfen nach etwa 24 Stunden aus den Eiern und leben zunächst von Plankton.

Gefährdung:

Der Ohrfleck-Röhrenaal wird als nicht gefährdet eingestuft, obwohl einige Populationen durch Habitatverlust und Umweltverschmutzung gefährdet sein können. In einigen Gebieten wird er auch als Nahrungsfisch gefangen.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten