Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Rothirsch

Steckbrief

Rothirsch (Cervus elaphus) Bild Den Rothirsch findet man in Europa, Westasien, Zentralasien und Nordafrika. Dort findet man ihn in ebenen Gegenden und im Hochgebirge. Als Lebvensraum bevorzugt er große Waldgebiete.

Der Rothirsch gehört zu den größten Hirscharten. Er hat eine Schulterhöhe von 1,25 bis 1,50 Meter. Seine Länge beträgt 1,40 bis 2,50 Meter. Das Gewicht dieses Hirsches liegt bei rund 130 bis 250 Kilogramm.

Rothirsche leben in Gruppen, die nach Geschlecht und Alter getrennt sind. Die Rudel der Hirsche können je nach Lebensaum bis zu 200 Tiere beinhalten. Lediglich zur Brunftzeit, die Ende September bis Anfang Oktober stattfindet, vermischen sich die Gruppen.

Nach einer Tragzeit vonm 225 – 246 Tagen kommt zwischen Mai und Juni ein Kalb zur Welt.

Rothirsche erreichen ein Alter von ca. 22 Jahren.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten