Startseite
Tiere A-Z
Artikel
Impressum
Lexikon Tiere A-Z

Alle Tiere - Tierlexikon

Siamang

Steckbrief

Siamang Bild Der Siamang (Hylobates syndactylus) gehört zur Familie der Gibbons und ist eine Primatenart. Dieses Tier ist auf Sumatra und im südlichen Bereich der Malaiischen Halbinsel beheimatet. Sein natürlicher Lebensraum besteht aus tropischen Regenwäldern.

Der Siamang ist mit ca. 90 Zentimetern der größte aller Gibbons. Sein Gewicht liegt bei durchschnittlich 23 Kilogramm. Er hat einen Gibbon-typischen schlanken Körper mit langen Armen. Ein Schwanz fehlt gänzlich. Seine Fellfarbe ist schwarz.

Diese Affenart ist ein tagaktiver Baumbewohner. Am Boden findet man ihn eher selten. Er hangelt sich meist von Baum zu Baum. Der Siamang lebt in einer monogamen Beziehung mit den Jungtieren zusammen.

Der Siamang ernährt sich größtenteils von Pflanzen, Blättern und Früchten. Manchmal gehören aber auch Kleintiere und Vogeleier zum Speiseplan.

Die Geschlechtsreife tritt bei diesem Primaten mit 6 bis 7 Jahren ein. Nach einer Tragzeit von ca. 198 Tagen bringen die Weibchen meist ein Jungtier zur Welt.

Der Siamang hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 35 Jahren.

andere Tierseiten


alle Hunde
alle Vogelarten